Den låga banfrekvensens inverkan? Omformarlok. (på tyska) (Järnväg allmänt)

av Torbjorn_Forsman, Tuesday, September 10, 2019, 08:36 (1662 dagar sedan) @ Anders Järvenpää

I boken Die Wechselstromtechnik, band 5 del II, av E. Arnold m fl, utgiven 1912 och omtryckt 1920, står en del om saken på s 306-307:

Daß ein Wechselstrommotor, trotz der Pulsation des Drehmomentes um den doppelten Betrag des Mittelwertes, mit konstanter Umfangsgeschwindigkeit läuft, liegt daran, daß die Trägheit des Rotors und die Periodenzahl der Pulsationen zu groß sind, als daß der Rotor den Pulsationen folgen könnte. Man hat auch angenommen, daß bei elektrischen Bahnen die Gefahr des Schlüpfens der Räder größer sei, wenn sie mit Wechselstrom betrieben werden als wenn Gleichstrom oder Mehrphasenmotoren verwendet verden, weil bei gleicher mittlerer Zugkraft beim Wechselstrommotor (z. B. für ψ = 0) die maximale Zugkraft bis auf den doppelten betrag des Mittelwertes steigt.

Durch die Untersuchungen von Ossanna (Elektrische Bahnen und Betriebe 1906) ist aber klargelegt, daß dies nur in sehr geringem Maße zutrifft und bei elastischer Kupplung der Motoren das Gleiten der Räder etwa bei gleicher mittlerer Zugkraft eintritt.


Hela tråden: